Neuigkeiten


Bericht der Jahreshauptversammlung für das Jahr 2015

Die Vorsitzenden Juliane Egolf und Angela Binnig begrüßten alle Anwesenden, ein besonderer Gruß galt dem Ehrenvorsitzenden Toni Seidel sowie dem Präsidenten des Blasmusikverbandes Tauber-Odenwald-Bauland Herrn Herbert Münkel. Der Vorsitzende Carsten Binnig weilt derzeit in Amerika und konnte der Versammlung nicht beiwohnen, wünschte dieser aber ein gutes Gelingen.

Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Freunde und Gönner des Vereins wurde auf das letztjährige Protokoll hingewiesen.
Es folgte der Bericht der Vorsitzenden, als Power-Point-Präsentation im Jahresrückblick: 2015 sei ein sehr bewegtes und spannendes Jahr gewesen. Die Mitgliederzahl sei nahezu gleich geblieben, ein geänderter Proberhythmus mit 27 Proben, diese überwiegend an den Wochenenden, sei eine Bewährungsprobe für den Verein gewesen. Außerdem habe man 7 zusätzliche Proben, auch diese an den Wochenenden, gemeinsam mit den Musikern des TON-Projektes durchgeführt.
In der Jahreshauptversammlung im März 2015 sei Angela Binnig neu in die 3-er Gruppe der Vorstände aufgenommen worden, Lena Egolf hingegen ausgeschieden, diese sei nun Beisitzerin.
Im vergangenen Jahr sei das Blasorchester Schefflenz 12 Mal öffentlich zu hören gewesen, davon habe man 4 Konzerte gegeben: im Juni 2 Konzerte im Rahmen des TON-Projektorchesters, im August in der Konzertmuschel im Herzogenriedpark Mannheim und am Vorabend zum 3. Advent ein Kirchenkonzert in Mittelschefflenz Ebenso habe man den Bürgerempfang der Gemeinde im Januar musikalisch umrahmt, zudem den Martinsumzug in Unterschefflenz begleitet. Das traditionelle Maiwecken sei wegen schlechten Wetters ausgefallen. Aus ehrenvollem Anlass (75. Geburtstag, Goldene Hochzeit) habe man dem Ehrenvorsitzenden Toni Seidel und dessen Frau Maria aufgespielt, im Mai sei die Hochzeit einer langjährigen Musikerin musikalisch durch das Blasorchester und ein gemischtes Holzbläserensemble umrahmt worden.
Im Jahr 2015 sei man aber nicht nur musikalisch aktiv gewesen, auch das traditionelle Waldfest sei wieder routiniert durchgeführt worden. Bei gutem Wetter und zahlreichen Besuchern habe man viele Besucher willkommen heißen können.
Doch nicht nur zum Arbeiten und Musizieren habe man sich getroffen, auch die Gemeinschaft werde im Blasorchester gepflegt: am 1. Mai zum Frühstücken bei Egolfs, dies auch ohne musikalischen Weckruf und im August zum Abschlussgrillen.
Ein sehr wichtiger Termin sei am 1. Advent die Gestaltung des Altennachmittags gewesen, der trotz enger Personaldecke reibungslos gelungen sei.
Mit den „Weihnachtlichen Weisen“ im Luisenpark Mannheim habe das Jahr 2015 geendet.
Auch wenn sich im Moment vieles in positive Richtungen entwickle, so sei die Situation im Blasorchester Schefflenz nach wie vor angespannt, insbesondere was die Personaldecke betreffe, so sei man auf den Einsatz jedes Einzelnen angewiesen und Proben sowie Auftritten sollte Priorität eingeräumt werden.
Die Vorsitzenden bedankten sich bei allen nochmals herzlich für all das, was im letzten Jahr in musikalischer und organisatorischer Hinsicht geleistet worden sei.
Es folgte der Bericht der Jugendleitung durch Daniela Binnig und Lisa Schwark. Diese berichteten von einem Auftritt der Jungbläser in Sulzbach beim Belzbrunnenfest und einem Ausflug zum Musical Tarzan, welcher vom Verein finanziell bezuschusst worden sei. Man stehe auch weiterhin in Kooperation mit dem Musikverein Sulzbach bzgl. Jungbläser. Eine weitere Kooperation habe man Seit September 2015 mit der Musikschule Mosbach, es laufe ein Noten-ABC mit Schülern der 1. Klasse, derzeit seien 10 Kinder angemeldet, die jedoch eher unregelmäßig teilnähmen. Ein ergänzendes Instrumentenkarussell in der 2./3. Klasse sei aufgrund mangelnder Anmeldungen bisher nicht zustande gekommen. Das Blasorchester und die Jungbläser werden Anfang August dieses Jahres das Sommerferienprogramm der Gemeinde Schefflenz unterstützen.
Im Bericht des Dirigenten Alexander Lenz bedankte dieser sich für ein sehr gelungenes Jahr seiner Dirigententätigkeit im Blasorchester Schefflenz. Da er eigentlich im Chor seine musikalische Heimat habe, sei die Literatur innerhalb der Blasmusik für ihn eine große Herausforderung, welche er aber immer wieder gerne annehme und die ihm auch Spaß mache. Er freue sich darauf, mehr und mehr seine „Handschrift“ im Blasorchester zu hinterlassen.
Der Bericht der Kassiererin zeigte ein deutliches Plus im Haushaltsjahr, was durch gutes Wirtschaften der Vorstandschaft sowie einen sehr guten Umsatz beim Waldfest zu erzielen war. Die Kassenprüfer Norbert Häfner und Sarah Schwing, die aus familiären Gründen nicht zugegen sein konnte, bescheinigten eine einwandfreie Buchführung.
Der Gesamtvorstand wurde durch den Präsidenten des Blasmusikerbandes TOB Herrn Herbert Münkel entlastet. Dieser zeigte hohen Respekt, dem trotz geringer Anzahl an Musikern doch so leistungsfähigem Verein gegenüber, der seiner Meinung nach eine Bereicherung für die Gemeinde darstelle. Er sei sehr überrascht, welche Aktivitäten und Ideen er hier gehört habe, könne dies nur positiv werten. Münkel beantragte die Entlastung, die einstimmig gegeben wurde, gratulierte der Vorstandschaft und wünschte weiterhin gutes Gelingen.
Bei den Neuwahlen wurden die besetzten Positionen erneut bestätigt: Angela Binnig (Vorsitzende Feste/Feiern), Carsten Binnig (Vorsitzender musikalische Leitung) und Vera Letzguß (Kassiererin).
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung konnte der Präsident des Blasmusikverbandes Herr Münkel verdiente Musiker ehren: die Silberne Ehrennadel wurden an Markus Bischoff, Carsten Binnig und Andreas Eller verliehen. Zudem überreichten die Vorsitzenden Präsente für 10- und 15-jährige Vereinsmitgliedschaft an Norbert Häfner, Joachim Häfner, Juliane Egolf, Bettina Semar und Mareike Steck.
Zum Ende der Versammlung dankten die Vorsitzenden allen Anwesenden für ihr Kommen und man ließ den Abend in gemütlicher Runde ausklingen.

jhv_bild2016