Chronik

Im November 1970 beschlossen die damalige Gemeinde Unter- und Mittelschefflenz, ein Jugendorchester zu gründen und aufzubauen.

So taten sich die damaligen Bürgermeister Hermann Döttling und Oskar Binnig, sowie der Dirigent des gemischten Chors Mittelschefflenz Norbert Frey und Oberlehrer Walter Langisch zusammen und berieten über die Formalitäten der neu zu gründenden Kapelle.

Beste Voraussetzungen ür die Gründung war der Neubau der Grund- und Hauptschule Schefflenz, in dem entsprechende Räume zur Ausbilder zur Verfügung standen. Die Gründungsmitglieder beschlossen, das Musikkorps dem bestehenden Verein „Freunde und Förderer der Schefflenzschule“ zu unterstellen. Walter Langisch nahm sich der Ausbildung an.

Finanzielle Unterstützung erhielt das Orchester von den damaligen Gemeinden Unter- und Mittelschefflenz. Es mussten sowohl Notenmaterial als auch Instrumente angeschafft werden.

Nach langer Probenarbeit und mit viel Idealismus und der Ausdauer von Dirigent und Ausbilder Walter Langisch, konnte im Jahr  1971 die Schulentlassfeier würdig umrahmt werden. Der Beifall gab dem Orchester einen großen Ansporn. So folgte kurz darauf der erste öffentliche Auftritt anlässlich der Einweihung der Friedhofskapelle in Mittelschefflenz.

1972 wurde das Musikkorps mit einer entsprechenden Uniform ausgestattet, die sich im Laufe der letzten Jahre doch etwas verändert hat. Wer sich noch an die Anfänge erinnert, denkt sicherlich an die weißen Kordeln, die an der Jacke angebracht waren. Auch trugen die Mädchen zu Beginn cremefarbene Faltenröckchen, sicher der damaligen Zeit angepasst.

Ältere Schefflenzer, zu denen auch ich mich zähle, werden noch mit schönen Erinnerungen an die 1200-Jahr-Feier zurückdenken, war es doch ein großes -heute würde man Event sagen- für Schefflenz. Damals wirkte das Musikkorps beim Festbankett und beim Zapfenstreich mit.

Über die Grenzen Schefflenz hinaus ging es  1974,  das hatte das Orchester einen großen Auftritt bei einer Veranstaltung der Kolping Familie in Osterburken.

Die ersten Vorsitzenden in den Jahren von 1970 bis 1979 waren Wilhelm Wager, Gerhard Ott und Emil Keller.

1979 wurde Anton Seidl zum 1 .Vorstand des Musikkorps gewählt, er ist noch heute in der Vorstandschaft tätig, steht mit Rat und Tat zur Seite und ist für uns als Musiker und speziell für mich als Vorstand in den letzten Jahren unentbehrlich geworden. Zum Dank  ernannten wir ihn zum Ehrenvorsitzenden.

Kurz darauf im Jahre 1980 vollzog sich ein Dirigentenwechsel, Robert Ehret war nun neuer Dirigent des Musikkorps. Im Juli 1980 wurde das Musikkorps Mitglied im Blasmusikverband Oden-wald-Bauland.

Zu Beginn der 80-er Jahre knüpfte die Vorstandschaft Kontakt zu “Blue Lake”, einer Organisation, die den internationalen Jugendaustausch fördert. Diese entwickelte so gut, dass ein Orchester des „Blue Lake fine arts camp“ 1982 zu Besuch in Schefflenz war.

1983 war es dem Musikkorps dann möglich nach monatelanger Vorbereitung eine Konzertreise zu den amerikanischen Freunden zu unternehmen. In Gastfamilien untergebracht erlebten die Musiker so manches Abenteuer, was sicher mit ein Anlass war zu beginnen, über den Tellerrand und die Grenzen von Schefflenz hinauszuschauen.

Nachdem 1984 die amerikanischen Freunde erneut zu Besuch waren, konnte das Musikkorps im Jahre 1985 mit seinem neuen Dirigenten Friedrich Sündermann sein 15 jähriges Bestehen feiern. Höhepunkt war das Wunschkonzert gemeinsam mit dem Musikverein Oberschefflenz.

Ab 1986 war der Musikkorps Schefflenz ein eingetragener Verein.

Nach einem Konzert in Oberalm bei Salzburg und dem Schulfest der Schefflenzschule wurde im Jahre 1987 Heinz Langner Dirigent des Musikkorps. Dieser jedoch kündigte kurz vor der zweiten Amerika-Tournee, sodass das Musikkorps diese mit seinem langjährigen Vizedirigenten Karl Frey antrat. Einige unserer Musiker waren bei den “Blue Lake Tournee” dabei, dies waren Ingolf Burkhard zu Beginn der 80-er Jahre und  später Anja Seidl und Markus Bischoff.   Im Herbst 1987 übernahm Oskar Dörr den Dirigentenstab.

Unter seiner Leitung nahm das Musikkorps 1989 am internationalen Musik und Folklorefestival in Calella in Spanien teil.

Seit 1988 ist die Bläserjugend des Musikkorps ein eingetragener Verein, dessen Jugendkapelle zuerst von Andreas Eibner, später von Ekkehard Sander dirigiert wurde und mittlerweilen in den Händen von Juliane Egolf und Daniela Binnig liegt.

1992 unternahm das Musikkorps eine Konzertreise zur Partnergemeinde nach Agendorf in Ungarn. Dort umrahmte das Orchester die Feier die anlässlich der Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages stattfand.

Von 1994 ab dirigierte Martin Reuthner das Musikkorps, er kam aus den eigenen Reihen, hat im Musikkorps seine Karriere begonnen und ist heute ein berühmter  Jazz-Trompeter. Sie werden im zweiten Teil unseres Konzertes in den Genuss seines Könnens kommen.  Wir freuen uns schon sehr darauf wieder einmal gemeinsam mit ihm auf der Bühne zu sein.

Seit 1995 ist Josef Backi Dirigent des Musikkorps Schefflenz. Er führte das Amt des Verbandsdirigenten des Blasmusikverbandes Odenwald-Bauland aus und wurde im letzten Jahr zum Ehrendirigenten des Blasmusikverbandes Odenwald-Bauland ernannt. Mit ihm konnte der Verein an den Erfolgen bei der Teilnahme an Wertungsspielen des Blasmusik-verbandes 1987 und 1990 anknüpfen. Beim Wertungsspiel 1997 nahm das Musikkorps „Mit hervorragendem Erfolg“ teil.

Im selben Jahr trat der Verein seine zweite Ungarnreise an. Der Anlass war die 125- Jahrfeier in der Gemeinde Agendorf.

1999 vollzog sich ein Wechsel in der Vorstandschaft. Anton Seidel übergab sein Amt nach 20-jähriger Tätigkeit ab an Ekkehard Sander abgelöst.

Im Jahr 2000 fand das Verbandsmusikfest in Schefflenz statt, welches vom Musikkorps ausgeführt wurde. Ebenso nahm das Musikkorps am Wertungsspielen des Blasmusikverbands Teil, und konnte in der Klasse (Oberstufe) mit hervorragendem Erfolg schließen.

Nach 4-jähriger Amtszeit legte Ekkehard Sander aus Zeitgründen die Vorstandschaft nieder. An seine Stelle wurde 2003 Bettina Semar zur 1. Vorsitzenden gewählt.

Im selben Jahr unternahmen die Musiker gemeinsam mit ihren Angehörigen eine Mini-Kreuzfahrt nach England, an welche jeder immer wieder gerne zurückdenkt.

2005 trat erstmalig eine gemeinsame Bläserjugend des Musikkorps mit dem Musikverein Sulzbach beim Jahreskonzert am 3. Advent auf die Bühne. Diese Kooperation hält seitdem an.

2006 betraten beide Vereine Neuland mit der gemeinsamen Aufführung des Musicals “Freude” in der Schefflenzhalle und anschließend in der Turn- und Festhalle Sulzbach. In diesem Jahr wurde auch erstmalig ein Kirchenkonzert anstatt des Jahreskonzertes am 3. Advent eingeführt. Anfänglich etwas zögerlich aber mittlerweile ebenso etabliert werden hier die Zuhörer mit kirchlichen, konzertanten Klängen unterhalten und auf die Weihnachtszeit eingestimmt.

Abschließend führte man das Musical nochmals 2007 in großer Kooperation mit der Musikschule Neudenau und dem Musikverein Neudenau in der Sturmfederhalle in Neudenau auf.

2007 – 2011 führten unsere Jugendleiter Schüler der 4. Klasse innerhalb einer Bläserklasse an neue Instrumente heran. Die Zöglinge hatten die Möglichkeit innerhalb ihres Schulalltages ein Instrument ihrer Wahl zu erlernen. Instrument sowie Lehrmaterial wurde vom Musikkorps kostenfrei zur Verfügung gestellt.

2010 feierte das Musikkorps sein 40-jähriges Jubiläum bei dem Martin Reutner als ehemaliger Musiker und kurzzeitiger Dirigent, der die Musik zum Beruf machte mitwirken.

2013 entschloss sich die Vorstandschaft die bestehenden Satzungen zu ändern und aus einem 1. und 2. Vorstand eine 3-er Vorstandschaft zu machen und dem Verein einen neuen Namen zu geben. Im Juni wurde innerhalb einer Außerordentlichen Jahreshauptversammlung diese Satzung auf den Weg gebracht. Seit dieser Zeit heißt der Verein „Blasorchester Schefflenz e.V.“ und besteht aus dem Musikkorps, das die Termine innerhalb der Gemeinde (Volkstrauertag, Umrahmung des Bürgerempfangs, Martinsumzug o.ä.) bedient, der Bläserjugend, die Zöglingen und jungen Musikern eine Plattform bietet gemeinsam zu musizieren,  Ensembles, die an privaten Feiern oder in der Kirche präsent sind, sowie auch Projekten.

Die Vorstandschaft besteht derzeit aus 3 Vorständen (Juliane Egolf, Carsten Binnig, Lena Egolf), den Jugendleitern Daniela Binnig und Lisa Schwark, der Kassiererin Vera Letzguß, der Schriftführerin Bettina Semar und den Beisitzern Sarah Frey, Mareike Steck und dem Ehrenvorsitzenden Anton Seidel.

Zudem sind Auftritte bei Partnervereinen oder fest etablierte Konzerte im Herzogenriedpark oder Luisenpark Mannheim zur Selbstverständlichkeit geworden.

Mit eigenen Veranstaltungen wie unserem Waldfest und auch den Auftritten in Mannheim versuchen wir eine finanzielle Grundlage für das laufende Kalenderjahr zu bilden.